#1

Nervige Foren-Werbung - Was tun?!

in Forum-Hilfe (FAQs) 15.09.2009 21:39
von Darkknight • 24 Beiträge

Um die allgemeinen Kosten - wie beim Gästebuch - möglichst gering zu halten, habe ich mich zu einem kostenfreien, für den Anbieter "Homepagemodules" durch mehr oder weniger störende Werbebanner finanzierten Forum entschieden. Die Werbung selbst wurde vom Anbieter (fieserweise) erst ein paar Tage, nach dem ich sämtliche Einstellungen, Topics, Designs etc. fertig und hochgeladen hatte, geschalten. Klar hat man nun nicht wirklich Lust, das Ganze von vorn bei einem neuen Foren-Anbieter - womöglich mit demselben Ergebnis - zu testen.

Also testete ich verschiedene Browser. Beim Microsoft Internet Explorer erziehlte ich bis dato das schlechteste Ergebnis: Hier war die Werbeeinblendung - wie in allen Browsern - nicht schließbar - direkt über die "Forum Übersicht" gelegt. Bei "Mozilla Firefox" und auch bei "Opera" hingegen perfekt am rechten Rand - außerhalb des Forums - platziert!

Aus dem Grund empfehlen wir - wie auch schon für die eigentliche Website http://www.schachmatt-erfurt.de - folgende, mittlerweile überall sehr beliebten Browser "Mozilla Firefox" und/oder "Opera"!

"Opera" hat den großen Vorteil, dass Ihr besagte Werbung, welche auf JavaScript basiert, absolut bequem speziell für die jeweilige Seite ausblenden könnt!
So wird's gemacht (Schritt für Schritt):

1.) Ihr ruft euch dieses Forum über den Opera-Browser auf!
2.) Mit der rechten Maustaste klickt ihr irgendwo auf die Forenseite!
3.) Wählt "Seitenspezifische Einstellungen"
4.) Hier nun auf "Skripte" klicken und das Häkchen bei "JavaScript aktivieren" ENTFERNEN!
5.) Mit "Okay" beenden! - Fertig - die nervige Werbung ist nun komplett im Forum verschwunden!

Kleiner Nachteil: Die vorgefertigten TAGs bei der Eingabe eines Betrags (z.B. "fett", "kursiv", "Bild einfügen" etc.) sind deaktiviert, so dass dies per Hand geschehen muss. Man also z.B. beim "Fett"-Schreiben - [b]Fettes Wort[/b] - eingeben muss. Siehe hier auch die FAQs.

Beide Browser könnt Ihr beim jeweilgen Anbieter downladen:

Firefox
Opera



Edit:
Nach längerem Testen habe ich nun auch eine sehr interessante Möglichkeit für all diejenigen unter Euch, die nicht auf den Internet Explorer (8) verzichten möchten gefunden: Ihr geht einfach in der Menüleiste auf EXTRAS und dort direkt auf INPRIVATE-Filterung.
Hier wurden bei mir die Werbebanner interessanterweise im Internet Explorer (8) komplett unterdrückt, so dass das Forum ohne weitere Einschränkungen nutz- bzw. vor allem lesbar war!


zuletzt bearbeitet 16.09.2009 22:12 | nach oben springen

#2

RE: Nervige Foren-Werbung - Was tun?!

in Forum-Hilfe (FAQs) 22.09.2009 18:00
von Rintin • 56 Beiträge

Aber auch für Mozilla Firefox gibt es eine kostenlose und sehr gute Erweiterung die den Namen "Adblock Plus" trägt. Diese unterbindet alle bekannten Werbefenster ohne das ihr was tun müßt. Die Einstellungen sind so einfach das sich auch jeder ungeübter User tätigen kann!

cheers & beers

chris


"NO ONE SHOULD DICTATE TO ME WHAT I CAN AND CAN NOT DO TO MY BODY." -Bear

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 98 Themen und 509 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de